Kuchen

Mehr
04 Mär 2015 19:17 #6786 von angband
Kuchen wurde erstellt von angband
Liebe Leute,

die netten Larper von nebenan organisieren ja auf der Padercon den Kuchenverkauf. Wer würde sich bereit erklären, einen Kuchen für den Kuchenverkauf mitzubringen?

Ingo hatte sich gestern ja schon gemeldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 09:03 #6788 von Sodalis
Sodalis antwortete auf Kuchen
Ich bringe auch einen mit.
Folgende Benutzer bedankten sich: angband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 09:26 #6790 von Raven
Raven antwortete auf Kuchen
Von uns kommt auch ein Blech
Folgende Benutzer bedankten sich: angband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 16:20 #6795 von Lurkess
Lurkess antwortete auf Kuchen
Ein Kuchen sollte sich machen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2015 22:37 #6870 von Trumlarp
Trumlarp antwortete auf Kuchen
Vielen dank an alle die einen Kuchen mitbringen wollen.
Ich glaube wir haben inzwischen ca 15 Stück. Ich muss gestehen ich habe die Übersicht fast verloren.

Auf jeden Fall ist genug am Ende da so das ich nichts dazukaufen muss.

Björn von TrumLarp

Wir sind die netten Larper von nebenan....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 10:28 - 07 Apr 2015 10:43 #7103 von angband
angband antwortete auf Kuchen
Info an die Kuchenbackenden (Sodalis, Raven, Lurkess, Dr. Beckenstein):

Laut einer neuen EU-Verordnung von 2014 müssen jetzt ALLEN Kuchen beim Verkauf eine kleine Liste der enthaltenen Zutaten beiliegen. Bitte druckt also euer Rezept aus und bringt es zur Con mit.

Wer sich mal aufregen will:
www1.wdr.de/studio/bielefeld/themadestag...ucheninhalte100.html

Solchen Unfug zu verhindern, wäre doch eigentlich ein Betätigungsfeld für eine liberale Partei... Schade dass sich die FDP immer nur für die große Wirtschaft eingesetzt hat (abgesehen davon, dass diese Partei ja jetzt sowieso in Trümmern liegt, wozu ich mir ein hämisches Grinsen auch nicht verkneifen kann ;)). Aber wer will denn schon politisch werden?

EDIT: Dafür sind Gesundheitszeugnisse o.ä. nicht mehr erforderlich.
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 10:43 von angband.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 13:28 - 07 Apr 2015 13:29 #7106 von Raven
Raven antwortete auf Kuchen
Nope...

Zitat aus dem Leitfaden für die Durchführung bestimmter Vorschriften der Verordnung (EG) Nr. 852/2004:

Die gelegentliche Handhabung, Zuber eitung und Lagerung von
Lebensmitteln sowie Speisenzuber eitung durch Privatpersonen

Vorgänge wie die gelegentliche Handhabung, Zubereitung und Lagerung von
Lebensmitteln sowie Speisenzubereitung durch Privatpersonen bei kirchlichen
oder schulischen Veranstaltungen, bei Dorffesten usw. fallen nicht in den
Geltungsbereich der Verordnung. Dies geht aus Erwägungsgrund 9 der
Verordnung (EG) Nr. 852/2004 hervor. Dort heißt es im zweiten Satz:

„[Die Gemeinschaftsvorschriften sollten] nur für Unternehmen gelten, wodurch
eine gewisse Kontinuität der Tätigkeiten und ein gewisser Organisationsgrad
bedingt ist.“

Der Ausdruck „Unternehmen“ ist in der Definition von
„Lebensmittelunternehmen“ enthalten (gemäß Artikel 3 Absatz 2 des
Allgemeinen Lebensmittelrechts (Verordnung (EG) Nr. 178/2002) ist ein
„Lebensmittelunternehmen“ ein „Unternehmen“). Wer gelegentlich und im
kleinen Rahmen Lebensmittel handhabt, zubereitet, lagert oder Speisen
zubereitet (z. B. Kirchen, Schulen oder anlässlich von Dorffesten und anderen
Ereignissen, wie etwa Wohlfahrtsveranstaltungen, für die freiwillige Helfer
Lebensmittel zubereiten), kann nicht als ein „Unternehmen“ angesehen werden

Letzte Änderung: 07 Apr 2015 13:29 von Raven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 14:11 - 07 Apr 2015 14:15 #7107 von angband
angband antwortete auf Kuchen
Teilweise doch. Schulfeste etc. sind fraglich, aber sobald ein Verein Speisen für Geld anbietet (egal ob profitorientiert oder nicht), gilt er in diesem Fall als Unternehmen. Demnach trifft diese Anforderung auf uns zu. Siehe hier:

www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/lmiv.htm

Falls irgendwelche Inhaltsstoffe nicht ausgezeichnet sind und jemand reagiert mit einem allergischen Schock oder dergleichen und zieht hinterher deswegen vor Gericht, dann sind wir (= ich, Christoph, Christian) am Arsch.
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 14:15 von angband.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 15:10 #7109 von Raven
Raven antwortete auf Kuchen
Zitat aus deinem Link:

Ausgenommen ist "die gelegentliche Handhabung, Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln" im kleinen Rahmen (Leitfaden für die Durchführung einzelner Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 852/2004) über Lebensmittelhygiene). Das gilt etwa für Vereinsfeste, und -veranstaltungen oder die Verpflegungen von freiwilligen Helfern. Dass sich der Verkauf von Speisen auf Vereinsmitglieder beschränkt, spielt aber keine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 15:23 #7111 von angband
angband antwortete auf Kuchen
Dankesehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden
Powered by Kunena Forum